Klicken Sie auf den unteren Button, um die Sprachumschalter über GoogleTranslate zu laden.

Inhalt laden

PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci01Njg3MjE1NCI+PC9kaXY+
Pressemitteilungen

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

Dr. Christoph Sokolowski

c.sokolowski@wdk.de

030-726216-120

Pressemeldung vom 18. November 2020

Neuer wdk-Präsident – Anish K. Taneja tritt die Nachfolge von Dr. Ralf Holschumacher an

Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e. V. (wdk) hat einen neuen Präsidenten. Das Engere Präsidium des wdk ernannte am 19. November 2020 Anish K. Taneja (Präsident Michelin-Region Europe North) zum Nachfolger von Dr. Ralf Holschumacher (Vice President Supply Chain EMEA and LATAM Baby Division Newell Brands), der seit 2014 amtierte.

Der neue wdk-Präsident Taneja betonte die strategische Bedeutung von Nachhaltigkeit und digitalen Mobilitätslösungen auch in der deutschen Kautschukindustrie: „Die Überwindung der Corona-Pandemie, die Transformation der Mobilität und Megatrends wie Klimaschutz, Energiewende oder Kreislaufwirtschaft stellen gewaltige Herausforderungen dar. Diese können nur im Schulterschluss und in engem Dialog mit der Wirtschaft bewältigt werden.“ Die deutsche Kautschukindustrie benötige verlässliche Rahmenbedingungen, insbesondere in Deutschland. Hierfür werde er sich als wdk-Präsident nachdrücklich einsetzen, so Taneja.

Dr. Holschumacher hatte den Verband in den sechseinhalb Jahren seiner Amtszeit maßgeblich geprägt. So war es ihm sehr wichtig, die Bedeutung der Industrie für den Wohlstand in Deutschland hervorzuheben. Die Begleitung des Umbaus der Autoindustrie als Zulieferbranche und die Stärkung der Nachhaltigkeit in der deutschen Kautschukindustrie waren weitere Schwerpunkte seines Engagements. Er wird dem Verband als Präsidiumsmitglied erhalten bleiben.

Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) ist die Spitzenorganisation der deutschen Hersteller von Bereifungen und Technischen Elastomer-Erzeugnissen. Er vertritt rund 200 Unternehmen mit etwa 70.000 Beschäftigten und einem Gesamtjahresumsatz von zehn Milliarden Euro.