PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci00MjcyOTMyMSI+PC9kaXY+

Pressemeldung vom 30. Januar 2017

Steiler Anstieg beim Naturkautschuk beunruhigt

„Mit unverändert hoher Dynamik setzten die Naturkautschuknotierungen ihren Aufwärtstrend an den asiatischen Börsen auch im neuen Jahr fort“, stellt Helmut Hirsch, im Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e. V. (wdk) zuständig für Rohstofffragen, am 31. Januar 2017 in Frankfurt am Main fest. „Mit einer vergleichbar herausfordernden Situation sah sich die Branche schon einmal vor gut acht Jahren konfrontiert“, so Hirsch weiter.
Naturkautschuk

„Die mit Beginn des vierten Quartals 2016 einsetzende Rally der Naturkautschuknotierungen findet in den ersten Wochen des neuen Jahres eine ungebremste Fortsetzung“, so Hirsch heute. Die leichte Erholung des Eurokurses“, führt Hirsch fort, “mildert den An-stieg nur geringfügig.“ „Innerhalb eines Jahres notiert Naturkautschuk inzwischen doppelt so hoch“, stellt Hirsch fest, “und hat die Marke von 2 Euro pro Kilogramm bereits deutlich überschritten. Die Preisdynamik ist ungebrochen“, schildert Hirsch die Situation, „Kurssprünge von täglich mehreren Cent haben allein im Januar die Naturkautschuknotierungen um über 20% in die Höhe getrieben.“ „Wir stehen unmittelbar vor dem Wintering“, ergänzt Hirsch, “der Zeit, in der aufgrund der saisonalen Witterungsbedingungen in Südostasien die Naturkautschukproduktion stark eingeschränkt ist. Eine Entspannung der Preissituation ist daher nach aller Erfahrung eher nicht zu erwarten.“ „Zeitgleich“, so Hirsch weiter, „ verteuern sich die petrochemischen Grundstoffe, was sich bei den Synthesekautschuken, insbesondere bei Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR), auswirkt.“ „Wie bereits in den zurückliegenden Monaten setzt sich auch bei Industrieruß der stetige Anstieg fort“, fügt Hirsch hinzu. „Die deutsche Kautschukindustrie“, so Hirsch abschließend, „ist fortgesetzt mit einem in den wesentlichen Segmenten anziehenden Rohstoffmarkt konfrontiert.“