PGRpdiBjbGFzcz0iZ3RyYW5zbGF0ZV93cmFwcGVyIiBpZD0iZ3Qtd3JhcHBlci02MzE2NDk1MiI+PC9kaXY+

Pressemeldung vom 25. Oktober 2018

Montage von Nutzfahrzeugreifen – Schritt für Schritt in Schulungsvideos von wdk und BRV erklärt

Werden Lkw- oder Busreifen nicht sachgerecht montiert, können die Reifen, Räder oder die Sensoren eines im Fahrzeug verbauten Reifendruck-Kontrollsystems (RDKS) nachhaltig beschädigt werden. Zudem besteht die Gefahr von Arbeitsunfällen, wenn Sicherheitsvorgaben nicht eingehalten werden. Eine „best practice“-Anleitung zur Nutzfahrzeugreifenmontage und -demontage, herausgegeben von den Fachverbänden für Reifenhersteller, -handel und -handwerk wdk und BRV, gibt es jetzt auch im Videoformat.

Die Montage und Demontage von Nutzfahrzeugreifen erfordert außer physischem Einsatz Know-How und größte Sorgfalt. Obwohl die schwarzen Rundlinge schon allein durch ihre Größe sehr robust wirken, müssen sie doch sensibel behandelt werden, damit keine Montageschäden auftreten, die die Fahrsicherheit beeinträchtigen. Der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) hat deshalb gemeinsam mit dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) schon im vergangenen Jahr eine von Praktikern für Praktiker erarbeitete Montageanleitung veröffentlicht. Als „best practice“-
Darstellung leistet diese einen wichtigen Beitrag, um das hohe fachliche Niveau in den Werkstätten auch weiterhin sicherzustellen.

Zur Veranschaulichung der in dieser Anleitung festgeschriebenen Vorgehensweise bei der Reifen( de)montage wurde die Papierversion aktuell um zwei Schulungsvideos ergänzt. Sie zeigen Schritt für Schritt, wie Nutzfahrzeugreifen – auch mit Sensoren für Reifendruck-Kontrollsysteme – sicher und fehlerfrei montiert bzw. demontiert werden. „Montageanleitung und Videos zeigen die Methode mit dem geringsten Kraftaufwand“, erläutert Hans-Jürgen Drechsler, Geschäftsführer und
Technikexperte des BRV. „Das ist nicht unbedingt die einfachste Methode, aber wer sie befolgt, wird jeden gängigen Nutzfahrzeugreifen schadenfrei montieren können“, ergänzt Stephan Rau, Technischer Geschäftsführer beim wdk.

Die beiden insgesamt rund 17minütigen Videos – eines zur Montage, eines zur Demontage – sind als Schulungsfilm in erster Linie für Nutzfahrzeug-Reifenmonteure konzipiert und frei zugänglich in den YouTube-Kanälen von Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie und Bundesverband
Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk sowie auf den Websites der beiden Verbände zu finden. Ein Link in der Beschreibung des Videos führt direkt zur Montageanleitung. „Anschauen und Nachmachen empfohlen!“, lautet die Botschaft der Urheber an alle Werkstätten, die Nutzfahrzeugreifenservice realisieren.