Dazu gehören beispielsweise Bodenbeläge für Sport und Spiel, Einfassungen und Begrenzungen und Spielplatzzubehör aber auch Lampen oder Vasen und vieles mehr. Weitere geplante Maßnahmen sind die Veröffentlichung eines Magazins, die Beteiligung an Messen und Veranstaltungen sowie die Kreation und Verbreitung von Filmmaterial. Zudem führt die Initiative NEW LIFE die Labels „Recycling-Produkt“ für Produkte mit mind. 20 Prozent Anteil an Rezyklaten aus ELT und „Top Recycling-Produkt“ für Produkte mit mind. 80 Prozent Anteil an Rezyklaten aus ELT ein, an denen sich gewerbliche Einkäufer aber auch Vebraucherinnen und Verbraucher orientieren können.
Mit NEW LIFE von der Wegwerfwirtschaft zur Kreislaufwirtschaft
Allein in Deutschland fallen jedes Jahr rund 584.000 Tonnen Altreifen an – Reifen sind ein innovatives Produkt mit wertvollen Inhaltsstoffen, haben allerdings je nach Fahrleistung meist eine Lebensdauer zwischen ein und sechs Jahren. Damit entsteht jährlich ein riesiger Altreifenberg. In rund einem Drittel der Fälle werden Altreifen schlicht der Verbrennung zugeführt – dies entspricht aber nicht dem Grundsatz der perfekten Kreislaufwirtschaft, deren Ziel es ist, Rohstoffe ressourcenschonend zu nutzen und weiterzuverarbeiten. Entsprechend werden Altreifen im Idealfall zerkleinert und in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt, um daraus ebenfalls sehr hochwertige Produkte herzustellen, die oft sogar deutlich länger genutzt werden können als ein Reifen. Man denke an Fallschutzböden auf Spielplätzen oder Kunstrasenplätze für den Profifußball. Damit wird das Ursprungsprodukt in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt und verfügt auch bei dieser Verwendung über hervorragende Eigenschaften, die anderen Produkten überlegen sind.
Über NEW LIFE:
Partner von NEW LIFE sind Conradi + Kaiser living industries, Estato Umweltservice, Genan, Kraiburg Relastec, Melos, MRH, PVP und REGUPOL BSW. Alleine in der Bundesrepublik fallen im Jahr rund 584.000 Tonnen Altreifen an, die einer neuen Verwertung zugeführt werden müssen. Die daraus gewonnenen Recycling-Produkte, insbesondere Gummigranulate und -mehl eigenen sich hervorragend für die ressourcenschonende Entwicklung innovativer Produkte in unterschiedlichsten Anwendungsfeldern. Diese Partner-Unternehmender Kampagne NEW LIFE haben es sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige Produkte aus ELT zu fördern und Menschen dafür zu sensibilisieren, bewusst zu konsumieren.