Der Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbands der deutschen Kautschukindustrie, Boris Engelhardt, wies auf die doppelte Stoßrichtung der Kampagne hin: „Mit den Imagefilmen klären wir darüber auf, dass der Werk-stoff Gummi aus unserer hochtechnisierten und hochmobilen Welt nicht mehr hinwegzudenken ist. Ohne Elastomer-Erzeugnisse würde im wahrsten Sinne des Wortes Stillstand herrschen. Außerdem unterstreichen wir mit den Filmen anschaulich die Leistungsfähigkeit der deutschen Kautschukindustrie, die technologischer Weltmarktführer ist.“
Die informativen Kurzfilmen beleuchten die ganze Bandbreite des Einsatzes von Gummiprodukten: Lebensmittel, Gesundheit, Mobilität, Energie, Freizeit und Haushalt. Dabei präsentieren sie nicht nur den Rohstoff Kautschuk, sondern auch die verschiedenen Herstellungsprozesse und zeigen die Produktion direkt vor Ort. Zugleich lassen sie die Menschen zu Wort kommen, die die „Faszination Kautschuk“ alltäglich in ihrem Beruf erleben.