Ziemlich genau ein Jahr nach dem wdk-Vorschlag eines „Berichtskatasters“ zum Bürokratieabbau hat die EU ein solches für die Umweltberichtspflichten erstellt. Das Ergebnis: Allein aus diesem Bereich stammen 41 Gesetzgebungen, die 110 Berichtspflichten beinhalten.
Entlastung tut hier Not, das hat auch die EU erkannt. Für Mitte 2025 hat die EU einen Vorschlag angekündigt, wie die Berichtspflichten für Unternehmen um 25 % reduziert werden sollen. Doch wo mit dem Kürzen anfangen? Um das herauszufinden, eruiert die EU jetzt, welche Belastung die Umweltberichtspflichten für die Betroffenen darstellen. Dazu hat sie eine Online-Befragung gestartet. Allerdings kann man sich pro Fragebogen nur auf eines der 41 Gesetze beziehen. Ist man von mehr als einem Gesetz betroffen, soll man einfach entsprechend oft an der Umfrage teilnehmen. Für die meisten Unternehmen der Kautschukindustrie wären das bis zu zehnmal!
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Die Belastung von Unternehmen durch Berichtspflichten ist sehr hoch. Insbesondere die bereits identifizierten Redundanzen kann man sofort streichen. Wie man den verbleibenden Teil weiter reduziert und vereinfacht, kann man danach unter Einbeziehung von Betroffenen überlegen. Dieses Vorgehen würde auf allen Seiten viel Zeit, Geld und Nerven sparen.
(Bildquelle: Paul Downey, lizenziert unter CC BY 2.0, “clear, complicated, complex, chaotic, confusion, cynefin”)