Ursächlich für den Umsatzrückgang war der Produktionseinbruch bei Fahrzeugen im Inland, der in der Ausprägung hoch und mittlerweile auch in der Dauer überraschend lange ausfällt. Dazu kommt die ebenso unerwartet starke Markteintrübung in China.
Obwohl die Produktionsrückgänge auch aktuell noch anhalten, erwarten wir für das laufende Jahr ein Umsatzplus. Zwar werden die Kfz-Umsätze unter Plan liegen, der für das zweite Halbjahr 2019 zu erwartende Basiseffekt hat aber einen positiven Einfluss im Vorjahresvergleich.
Allerdings prägen große Unsicherheiten selbst diese Einschätzung: Erholt sich der chinesische Markt? Kommen Zölle auf den deutschen Export von Fahrzeugen in die USA? Und was sonst noch: US-Handelspolitik im Allgemeinen, Brexit, hohe Rohstoff- und Personalkosten, Kostendruck der OEMs.
Fakt ist: gerade für die Automobilzulieferer der deutschen Kautschukindustrie sind die Zeiten alles andere als rosig.